Corona Tipps
-
Kinderbetreuung bei Einschränkungen im Schul- und Kitabetrieb
Wer seine Kinder pandemiebedingt zu Hause betreut, hat unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf zusätzliche Kinderkrankentage oder eine Entschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz. Liebe Eltern, bei Schul- oder Hortschließungen noch eine Regelung, die hierfür auch Krankschreibungen erlauben. Diese Regelung hilft leider nicht allen, sie gilt für angestellte Eltern. Nähere Infos unter: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/corona-pandemie/kinderbetreuung-bei-einschraenkungen-im-schul-und-kitabetrieb-164594 der LER
-
Stoppt die Lernaufgaben
Wir stammen aus Leipzig und mein Sohn besucht eine Grundschule. Ich bin für einen sofortigen Stopp der Schulhausaufgaben! Was uns sonst verboten ist – unsere Kinder zu Hause zu unterrichten – wird uns jetzt aufgezwungen. Wir haben Lebensmittel einzukaufen, zu Kochen, sorgen für Bewegung, spielen mit den Kindern und sind nun noch kostengünstige Lehrer. Hier…
-
Glücks-Podcast mit der Ratte Manfred
Auf der Homepage www.stiftung-kinderjahre.de heißt es:“Dieser Podcast soll Kindern und Eltern helfen, mit der Corona-Situation klarzukommen. Denn Corona ängstigt nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Doch wie erklären wir unseren Kindern diese Ausnahmesituation?”
-
Mathe im April
Die Initiative “MINT” des Bundesministerium für Bildung und Forschung Schon vor Corona versuchte MINT Themen anders zu vermitteln. Entdecken kann man das unter www.mintmagie.de.Unter vielen anderen Angeboten findet derzeit eine Mathe-Challange “Mathe im April” statt.
-
“Jeder Tag läuft anders.”
Anonymer Erfahrungsbericht Meine Erfahrungen bezüglich der Schulschließung und Corona? Ja, mir steigt gerade die Wut im Bauch auf. Wir sind Eltern zweier Grundschulkinder und reißen uns im Moment ein Bein aus, um alles hinzubekommen. Ich arbeite im IT-Bereich (kein Home-Office) einer Kommune und mein Mann arbeitet als Hausmeister – Reparaturen kann er leider auch nicht…
-
Was Kinder zu Hause lernen können?
Der Grundschulverband e.V. hat sich kurzfristig mit dieser Frage beschäftigt und dazu am 16.03.2020 eine Pressemitteilung veröffentlicht.