Sonnabend, 9. März 2024: Die Auszeichnung der Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister des Jahrgangs 2023 in der Stadthalle Chemnitz.
Das Handwerk als „Wirtschaftsmacht von nebenan“ ist eine der Stützen unserer Wirtschaft und Gesellschaft. Umso mehr freut es uns als LER, dass wir eingeladen wurden, bei der Übergabe der Meisterbriefe mit dabei zu sein. 207 Meisterinnen und Meister wurden geehrt. Ein gelungener Abend, der auch den Blick in die Zukunft richtet und die Handwerksarbeit sowie die Handwerksausbildung würdigt.
Der Handwerksberuf ist auch für unsere Kinder eine spannende, gute und erstrebenswerte Lebensperspektive. Wir als LandesElternRat treten ein für eine Stärkung der Berufsorientierung und für eine hochwertige berufliche Ausbildung.
Die Wertschätzung qualitativ hochwertiger handwerklicher Arbeit und die Anerkennung von praktischen und handwerklichen Berufen als wertvolle und gleichwertige Option für alle unsere Kinder sollte unser gemeinsames Ziel sein. Die klugen Köpfe und zupackenden Hände unserer Handwerkerinnen und Handwerker von Morgen, die auch in Zukunft maßgeschneiderte Lösungen für unsere Probleme finden, sind ein wichtiger Teil der Zukunft unseres Landes.
Ministerpräsident Michael Kretschmer persönlich überreichte die Meisterbriefe an die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen.
Nach den Jahrgangsbesten im Abschlussjahr 2023 durften nochmals alle 207 Meisterinnen und Meister auf die Bühne. Anschließend wurde bei einem zünftigen Handwerksbuffet für das leibliche Wohl gesorgt.
Wir fanden die Veranstaltung würdigend und rundum gelungen. Wir haben uns über die Wünsche und Anliegen von Handwerksbetrieben ausgetauscht. Damit haben wir weiterhin alle Perspektiven für unsere Arbeit in Bezug auf die Berufsorientierung und die Berufsausbildung im Blick.