Aktueller Stand und Tätigkeiten

Liebe Mitglieder unseres LandesElternRates,
liebe stellv. Mitglieder unseres LandesElternRates,
liebe engagierten Eltern,

wir befinden uns auf den letzten Metern unserer Legislatur 2023/2024. Wir werden am 30.11.2024 in unserer Vollversammlung in Dresden einen neuen Vorstand und neue Mitglieder für den erw. Vorstand sowie unsere Gremien wählen. Die Zeit seit dem Beginn des neuen Schuljahres bis jetzt ist erfahrungsgemäß eine Zeit des Übergangs. In vielen Kreisen wurde in den letzten Wochen und Monaten neu gewählt. Viele Mitglieder unseres LER sind neu gewählt worden, einige haben die Elternmitwirkung verlassen. Wir haben als Vorstand versucht seit September aktiv diesen Übergang zu gestalten und weiterhin das Anliegen der Wichtigkeit der chancengerechten Bildung für ALLE Kinder hochzuhalten. 

Unterstützung und Aktionen:

Wir unterstützen die Aktion „Rote-Karte-dem-SMK“ des KER Görlitz mit Unterstützung der KERs Leipzig, Chemnitz, Meißen, Erzgebirge und Bautzen. Wir haben alle Infos und Unterlagen auf unsere Seite gestellt und würden uns freuen, wenn viele KERs, Schulen und Eltern mitwirken.

Mit der Aktion soll auf die eklatante Häufung von Ausfallstunden aufmerksam gemacht und gezielt die politisch Verantwortlichen im Sächsisches Ministerium für Kultus (SMK) adressiert werden.

Uns erreichte am 21.09.2024 zudem eine Bitte zur Unterstützung der Petition: „Übergangsreglungen zur Nutzung der Formelsammlung in der Abiturprüfung für die Abiturjahrgänge 2025/26 sowie 2026/27 festlegen und den Einsatz der IQB-Formelsammlung evaluieren“

Wir haben das Anliegen in die KERs geteilt. Wer sich einbringen möchte, kann Unterschriften für die Petition an jan.zippel@ler-sachsen.de schicken. Wir leiten die Unterschriften sehr gern weiter.

Pressearbeit:

Nach der Landtagswahl und den neuen Verhältnissen im Landtag legte sich zunächst eine Zeit des Abtastens und der Sondierungen bleiern über alle Aktivitäten in Sachsen.

Wir haben mit unserer Pressemitteilung unter dem Titel „Bildung ist die wichtigste innenpolitische Aufgabe in Sachsen“ im Oktober versucht ein Zeichen für die Wichtigkeit und Bedeutung von Bildungspolitik im Allgemeinen für die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinschaft und unseres Landes sowohl für eine mögliche neue Regierung aber auch für die Opposition zu setzen.

Ende Oktober bzw. Anfang November haben wir die finalen Schritte und die Übergabe der Petition zur einem „gesetzlichen Nachteilsausgleich“ für Dyskalkulie begleitet. Wir waren gemeinsam mit Frau Biryukova bei der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen und haben sie unterstützt bei der Übergabe der Petition am 14.11.2024 im Landtag an den Landtagspräsidenten.

Diskussion der Petition „Trotz Dyskalkulie/Rechenschwäche guten Abschluss in Sachsen erreichen“ mit der Landtagsfraktion der Bündnis Grünen am 24.10.2024
Übergabe der Petition an den Petitionsausschuss im sächs. Landtag am 14.11.2024

Zudem haben wir eine Pressemitteilung am 06.11.2024 veröffentlicht, um für das wichtige Anliegen einer gerechten Bildung für Betroffene mit Dyskalkulie / Rechenschwäche zu werben.

Wir haben weitere Presseanfragen zum Thema Konsum von E-Zigaretten in Schulen, der anstehenden Bundestagswahl in den Februarferien, zum Thema unangekündigte Leistungskontrollen und vegetarische/vegane Ernährung in Schulen bekommen und beantwortet. Es ist hierbei nicht immer möglich in einem derart schnellen Rhythmus zu antworten, wie es gelegentlich von uns angefragt wird (z.B. 10 Uhr Anfrage bis 16 Uhr antworten). Wir haben den Anspruch die Stimmen in unserem erw. Vorstand mit einzubeziehen auch auf die Gefahr hin, für das ein oder andere Presserzeugnis nicht schnell genug zu sein. 

Veranstaltungen:

Wir haben als LandesElternRat Sachsen am 14.09.2024 eine thematische Veranstaltung zur Berufsorientierung in Chemnitz durchgeführt. In einer gut besuchten Podiumsdiskussion konnten wir verschiedene Aspekte und Blickwinkel auf das Thema mit Gästen aus verschiedenen Bereichen und Interessenssphären intensiv beleuchten. Eine rundherum gelungene Veranstaltung aus unserer Sicht.

Wir waren eingeladen am 30.10. zu einer Veranstaltung der Landtagsfraktion der Bündnis Grünen in Dresden zur Auswertung der Landtagswahl, wo wir unsere Perspektive und unseren Blickwinkel aus Sicht der Bildungspolitik einbringen konnten.

Unser Vorsitzender Jan Zippel war am 04.11.2024 eingeladen vom KER Dresden zur Vollversammlung und hielt ein Grußwort.

Wir waren eingeladen zum Landesparteitag der LINKEN in Neukieritzsch am 16.11.2024. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Veränderungen auf Bundesebene und der anstehenden Neuwahl im Bund sowie der sich anbahnenden Minderheitsregierung in Sachsen. Bildung spielte „nur“ eine untergeordnete Rolle. Vielleicht wäre es empfehlenswert für die Zukunft hier mit einem eigenen Grußwort das Thema Bildung mehr zu setzen.

Abbildung 2: Impressionen vom Landesparteitag der Partei DIE LINKEN

Wir waren vor Ort auf dem 7. Sächsischen Landespräventionstag am 18.11.2024 und haben tolle Vorträge und viele Ansprechpartner gesehen und kennengelernt. Ein ausführliches Protokoll mit allen Kontakten und Flyern ist an Eure Mitglieder im erw. Vorstand gegangen.

Abbildung 3: Eindrücke vom LandesPräventionstag am 18.11.2024 in Leipzig

Ein starkes Team aus Sachsen war vom 08.11. – 10.11.2024 auf der Herbstplenartagung des BundesElternRates in Potsdam vor Ort und hat die Position Sachsens vertreten. Annett Hertel aus Sachsen wurde in den neuen Vorstand gewählt.

Wir waren am 25.11.2024 zur 14. Sitzung des Landesbeirates für die Belange von Familien vertreten. Zudem hat unser Vorsitzender Jan Zippel am 25.11.2024 in Pirna an der Vollversammlung des KER Sächsische Schweiz, Osterzgebirge teilgenommen.

Nächste Schritte:

Wir haben aus unserem Ausschuss FKE ein Anliegen und eine Bitte an alle Schulen in den KERs in Sachsen die folgenden Fragen zu beantworten:

Wir bitten Sie daher, allen KER-Mitgliedern im LER folgende Fragen zu übermitteln und um Rückmeldung zu bitten:

– Inwieweit ist die gesetzlich vorgeschriebene Hort- und Ferienbetreuung an Ihrer Schule gewährleistet?
– Welche Auswirkungen hat der mögliche Wegfall oder die Kürzung der Schulsozialarbeit auf den Schulalltag?
– Welche weiteren Herausforderungen sehen Sie in Bezug auf die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf?

Das Thema der Hort- und Ferienbetreuung in unseren Förderschulen und insbesondere in den Förderschulen mit Schwerpunkt geistige Behinderung sowie das Thema Schulsozialarbeit ist für uns von großer Wichtigkeit. Rückmeldungen gern an info@ler-sachsen.de, an jan.zippel@ler-sachsen.de oder an  ausschuss.fsfke@ler-sachsen.de.

Wir laden alle Mitglieder unseres LER, ein:

Vollversammlung des LER
am Sonnabend 30. November 2024
10:00 Uhr
Löwensaal Dresden
Dr.-Külz-Ring 10, 01067 Dresden

Wir werden einen neuen Vorstand wählen und möchten die Weichen für die kommende Legislatur stellen. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Das vergangene Jahr war für eine große Freude Euch als Vorstand vertreten zu dürfen, Eure Anliegen zu vertreten, Fragen zu beantworten und mit all unserer Kraft für eine gute und chancengerechte Bildung einzustehen.

Wir danken allen, die uns unterstützt haben und freuen uns auf viele engagierte und tatkräftige Menschen zu unserer Vollversammlung und in der neuen Legislatur 2025/2026.

Euch allen eine gute Zeit bis dahin.

Euer Vorstand des LandesElternRates