Wir sind die gesetzliche Vertretung der Eltern aus Sachsen. Wir vertreten die schulischen Interessen der Eltern aller Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft und beraten die oberste Schulaufsichtsbehörde in allgemeinen Fragen des Erziehungs- und Unterrichtswesens. Ebenfalls unterbreiten wir Vorschläge und Anregungen, um Schule und Bildung weiter zu verbessern.
Wir setzen uns aus den gewählten Vertretern der 13 sächsischen Kreiselternräte zusammen. Hinzukommt ein gewählter Vertreter der Eltern von Schulen im sorbischen Siedlungsgebiet. So kann der Landeselternrat Sachsen bis zu 79 Mitglieder erreichen.
Unsere Mitwirkung ist im Schulgesetz unter §§47-49 festgeschrieben.
Vorstand
Der Vorstand unterstützt den Vorsitzenden des Landeselternrat Sachsen bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben und berät diesen bei kurzfristigen Entscheidungen.
Zu den Aufgaben des Vorstandes gehört es, Veranstaltungen, wie z. B. Vollversammlungen, zu planen und durchzuführen, grundlegende Positionen der Mitglieder des Landeselternrates herbeizuführen und diese zu vertreten und den Vorsitzenden des Landeselternrates Sachsen in der Wahrnehmung seiner Aufgaben zu kontrollieren.
Der Vorstand setzt sich aus dem Vorsitzenden des Landeselternrat Sachsen und bis zu vier Stellvertretern zusammen.
Den Vorstand erreichen Sie per E-Mail unter info@ler-sachsen.de oder die jeweiligen Vorstandsmitglieder siehe unterhalb.
Ronald Lindecke
Vorsitzender
Schulart:
SifT
Landkreis:
Görlitz
Jolyn Schenderlein
stellv. Vorsitzende
Schulart:
Grundschule
Landkreis:
Bautzen
Alexander Ziegler
stellv. Vorsitzender
Schulart:
Grundschule
Landkreis:
Vogtland
Erweiterter Vorstand
Der erweiterte Vorstand setzt sich aus je einem Mitglied pro Kreiselternrat (KER) sowie einem Mitglied für das sorbische Siedlungsgebiet zusammen.
Der erweiterte Vorstand berät mit dem Vorstand alle zwei Monate richtungsweisende Themen und beschließt grundlegende Angelegenheiten, welche keinen Beschluss einer Vollversammlung bedürfen. Weiterhin unterstützt der erweiterte Vorstand den Vorstand bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben und stellt die direkte Kommunikation in die einzelnen KER sicher.
Erzgebirge – Ricky Auerswald
Bautzen – Antje Bobke
Meißen – Oliver Hache
Görlitz – Mandy Prietzel
Chemnitz – Thomas Brewig
Leipzig – Anika Wurlitzer-Kelch
Vogtland – Heiko Winkler
Sächs. Schweiz/Osterzgeb. – Annett Messerschmidt
Landkreis Leipzig – Daniel Loth
Unsere Ausschüsse
Ausschuss Grundschulen
Im Ausschuss Grundschulen beschäftigen sich Elternvertreter mit schulartspezifischen Fragen sowie Problemstellungen und fördern das Zusammenwirken für einen sachgerechten Austausch. Zwischen Meinungsverschiedenheiten und Ideenansätze können auf diesen Wegen Anregungen für die Gestaltung der schulischen Arbeit entstehen.
Ausschuss Gymnasien
Im Ausschuss Gymnasien beschäftigen sich Elternvertreter mit schulartspezifischen Fragen sowie Problemstellungen und fördern das Zusammenwirken für einen sachgerechten Austausch. Zwischen Meinungsverschiedenheiten und Ideenansätze können auf diesen Wegen Anregungen für die Gestaltung der schulischen Arbeit entstehen.
Ausschuss Oberschulen
Im Ausschuss Oberschulen beschäftigen sich Elternvertreter mit schulartspezifischen Fragen sowie Problemstellungen und fördern das Zusammenwirken für einen sachgerechten Austausch. Zwischen Meinungsverschiedenheiten und Ideenansätze können auf diesen Wegen Anregungen für die Gestaltung der schulischen Arbeit entstehen.
Ausschuss Schulen in freier Trägerschaft
Im Ausschuss Schulen in freier Trägerschaft beschäftigen sich Elternvertreter mit schulartspezifischen Fragen sowie Problemstellungen und fördern das Zusammenwirken für einen sachgerechten Austausch. Zwischen Meinungsverschiedenheiten und Ideenansätze können auf diesen Wegen Anregungen für die Gestaltung der schulischen Arbeit entstehen.
Ausschuss zur Förderung von Kindern mit Entwicklungsbesonderheiten
Die Arbeit des Ausschuss zur Förderung von Kindern mit Entwicklungsbesonderheiten widmet sich im Wesentlichen der Information und Unterstützung der betroffenen Familien. Sie wollen die Stellung der betroffenen Kinder verbessern und ihnen einen weitestgehend unbeschwerten Bildungsweg ermöglichen.
Ausschuss KER-Vorsitzende
Im Ausschuss der KER-Vorsitzenden soll diesen die Möglichkeit gegeben werden, sich im Rahmen des Landeselternrat Sachsen regelmäßig und überregional auszutauschen. Dem Ausschuss gehören alle Vorsitzenden der 13 Kreiselternräte an, unabhängig davon, ob sie selbst Mitglied im LandesElternRat Sachsen sind.
Beirat für Familienfragen des Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Der Landesbeirat berät und unterstützt das Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt in allen grundlegenden Fragen, die die Belange von Familien berühren. Ziel des Beirates ist es unter anderem, die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Berufstätigkeit zu fördern und das Wohlergehen und die Förderung von Kindern zu stärken.
Der Landeselternrat Sachsen entsendet ein Mitglied aus seiner Mitte in den Landesbeirat. Mehr Informationen findet Ihr auf der Website des Landesbeirats.
Beirat für die Elternmitwirkungsmoderatoren und -moderatorinnen (EMM-Beirat)
EMM – Elternmitwirkungsmoderatoren führen Seminare für Elternvertreter in ganz Sachsen durch – freiwillig und ehrenamtlich. Um eine enge Zusammenarbeit zu gewährleisten entsendet der Landeselternrat Sachsen ein Mitglied aus seiner Mitte in den EMM-Beirat. Dieser dient der Qualitätsentwicklung und -sicherung der Elternmitwirkungsmoderatoren. Weitere Informationen findet Ihr auf der Website der EMMis.
Gremien
Landesbildungsrat
Der Landesbildungsrat Sachsen ist das oberste Beratungsgremium des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und berät dasselbe zu allen Fragen des Schulwesens in Sachsen.
Der Landesbildungsrat setzt sich aus Vertretern aller am Bildungsauftrag beteiligten gesellschaftlichen Gruppen zusammen und repräsentiert nicht nur ein breites Meinungsspektrum sondern bündelt so auch ein breites Spektrum an beratender Kompetenz.
Der Landeselternrat Sachsen schlägt schulartbezogen aus seiner Mitte sieben Mitglieder vor. Diese werden im Anschluss von der obersten Schulaufsichtsbehörde für zwei Jahre in den Landesbildungsrat berufen.
Entsandte Mitglieder
Förderschulen – André Eichler
Grundschulen – Sophie Seyfert (stellv. Jolyn Schenderlein)
Oberschulen – Ines Mäder (stellv. Jeanette Bleisch)
Gymnasien – Heike Ronneberger (stellv. Silvana Wendt)
Berufsschulen – Kathrin Blumtritt
Gemeinschaftsschulen – Stefan Kraft (stellv. Peggy Winkler)
Berufsbildende Vollzeitschulen
BundesElternRat
Der BundesElternRat ist die Dachorganisation der Landeselternvertretungen in Deutschland. Über seine Mitglieder vertritt er die Eltern von rund 8 Millionen Kindern und Jugendlichen an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen.
Er unterstützt die Elternvertreter in den Ländern bei der Mitwirkung an Schule und koordiniert die Elternmitwirkung auf Bundesebene. Der BER hält im Rahmen seiner länderübergreifenden Aufgaben engen Kontakt zu Ministerien, Institutionen und Verbänden, um den Erziehungs- und Bildungsauftrag von Schule zu fördern und in Übereinstimmung mit Artikel 6 des Grundgesetzes die Rechte der Eltern zu wahren.
Aus der Mitte des Landeselternrat Sachsen werden Mitglieder je Schulart in den BundesElternRat delegiert. Diese Mitglieder vertreten die Interessen Sachsens im Bundeselternrat auf Tagungen und Veranstaltungen.
Entsandte Mitglieder
Grundschulen und frühkindliche Bildung – Jolyn Schendlerlein (Alexander Ziegler)
Förderschulen – André Eichler (Manuela Schilling)
Haupt- und Realschulen: Ines Mäder (Aniko Thomas)
Gymnasien – Heike Ronneberger (stellv. Silvana Wendt)
Berufsbildende Schulen: Hans-Jürgen Gehrhardt (Iwailo Rangelow)
Gesamt- und Gemeinschaftsschulen: Nadine Eichhorn (Peggy Winkler)
Unsere thematischen Schwerpunkte
Schulsozialarbeit
Sollte ein so wichtiges Unterstützungssystem nicht an allen Schulen vertreten sein?
Bildungsland 2030
In einer Welt, die sich schneller denn je weiterentwickelt, benötigen wir auch ein modernes Schulsystem.
Lehrkräftemangel
Ohne fähiges und engagiertes Personal kann es keine gute Bildung geben.