Liebe Mitglieder unseres LandesElternRates,
liebe stellv. Mitglieder unseres LandesElternRates,
liebe engagierten Eltern,
das neue Schuljahr hat begonnen und unsere Kinder haben die ersten 3 Wochen bei großer Hitze überstanden. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und natürlich Euch als Eltern ein gutes und erfülltes Schuljahr mit schönen und fröhlichen Momenten und einem Ergebnis, mit dem Ihr für Euch ganz persönlich zufrieden seid.
Pressearbeit:
Die entstandenen Debatten zu längeren Schulferien und der Notwendigkeit Schulgebäude klimagerecht und resilient zu gestalten haben wir als LER medial versucht zu begleiten. Wir wurden hierzu mehrfach angefragt.
Weitere Anfragen zu den gehäuften Bombendrohungen und der Frage, inwieweit wir eine Position zu Schulkleidung haben, fand kein mediales Echo oder wurde nicht aufgenommen.
Pressemitteilung zum Schuljahresbeginn:
Wir waren auch selbst proaktiv unterwegs und haben unsererseits eine Pressemitteilung zum Schuljahresstart gemacht, in welcher wir nochmals den Fokus auf die Herausforderungen aus Personalmangel, Ausfallstunden und sehr vollen Klassen insbesondere in den Oberschulen gelegt haben.
Gemeinsamer Wahlaufruf mit GEW und LSR:
Gemeinsam mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft sowie dem LandesSchülerRat (LSR) haben wir einen Wahlaufruf veröffentlicht und am 14. August 2024 bei einer Landespressekonferenz vorgestellt.
Abbildung 1, von links nach rechts: Jan Zippel Vorsitzender LER bei einer gemeinsamen Landespressekonferenz mit Amy Kirchhoff Vorsitzende LSR und Burkhard Naumann Vorsitzender GEW Sachsen
Unter dem Motto „Demokratie braucht Bildung – Bildung braucht Demokratie“ erwarten wir von der Landespolitik eine Stärkung der Demokratiebildung sowie mehr Unterstützung für Schüler:innen, Lehrkräften und Eltern bei der Prävention und im Umgang mit extremistischen Vorfällen.
PM zu unseren Wahlprüfsteinen:
Die Landtagswahl am 1. September stellt wichtige Weichen für die nächste Legislatur auch in der Bildungspolitik. Wir möchten dazu informieren und Euch einen breiten Überblick über die Positionen der Parteien in Sachsen geben. Wir haben Wahlprüfsteine im Juni verschickt und die Antworten auf unserer Seite veröffentlicht, gemeinsam mit einer Pressemitteilung.
PM Schutzkonzept für Kinder
als gesetzliche Pflicht in unseren Schulen:
Gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Sachsen haben wir eine gesetzliche Verankerung von Schutzkonzepten gegen Gewalt und Missbrauch im Sächsischen Schulgesetz gefordert.
„Es ist unverständlich, warum die verpflichtende Implementierung von Schutzkonzepten in Schulen in Sachsen noch immer nicht im Sächsischen Schulgesetz festgeschrieben ist. Schulen tragen eine besondere Verantwortung für das Wohl von Kindern und Jugendlichen. Ein gelebtes Schutzkonzept stellt sicher, dass diese Verantwortung auch tatsächlich wahrgenommen wird. Regelmäßige Fortbildungen stärken nicht nur die Kompetenz und Sicherheit in der pädagogischen Praxis, sondern auch das Vertrauen in die Integrität der Fachkräfte“, sagt Silke Brewig-Lange vom Kinderschutzbund.
Auf unserer Seite könnt Ihr die PM und das gemeinsame Statement herunterladen und anschauen.
Veranstaltungen:
Der LandesElternRat war in den vergangenen Wochen auch wieder sehr aktiv bei verschiedenen Veranstaltungen.
Wir waren vor Ort bei der Begrüßung der neuen Azubis verbunden mit der Ankündigung eines neuen Ausbildungszentrums bei GlobalFoundries in Dresden am 1. August 2024.
Abbildung 2: Begrüßung der bunt gekleideten Azubis bei GlobalFoundries in Dresden.
Wir waren Teil des 25. Sächsischen Familientages in Brandis bei Leipzig und eingeladen zur MINT-Konferenz Sachsen 2024 in Radebeul
Abbildung 3: 25. Sächsischer Familientag Brandis
Abbildung 4: MINT-Konferenz Sachsen 2024
In Vorbereitung auf die Landtagswahlen in Sachsen haben wir als LER in sehr enger Zusammenarbeit mit dem KER Dresden am 21. August eine bildungspolitische Podiumsdiskussion im Gymnasium Bürgerwiese in Dresden organisiert und abgehalten. Eingeladen waren die bildungspolitischen Sprecher*innen der 5 aktuell im Landtag vertretenen Parteien. Es war ein gelungener Abend! Herzliche Dank an Achim Horeni aus dem KER Dresden und sein tolles Team in DD sowie an Kathrin Blumtritt aus Leipzig. Beide haben diesen Abend überhaupt erst möglich gemacht!
Abbildung 4: Blick über das Publikum zum Podium und der Begrüßung durch Jan Zippel.
Abbildung 5: Podium mit den bildungspolitischen Sprecher*innen der Parteien.
Wir haben an der finalen Veranstaltung der sächsischen Landesstrategie BNE teilgenommen und uns eingesetzt für eine Mitwirkung von Eltern bei der weiteren Entwicklung Alles zu BNE und zu Angeboten findet Ihr: BNE in Sachsen: https://bne-sachsen.de/ Angebote zu BNE für Eure Schule: https://bne-sachsen.de/angebote/
Wir hatten im vergangenen Schuljahr am 15. Juni 2024 die Veranstaltung der Bildungswende Jetzt! in Leipzig begleitet. Hier könnt Ihr das Video der Veranstaltung sehen:
Nächste Schritte:
Wir laden alle Mitglieder unseres LER, alle Mittglieder unserer KreisElternRäte und alle interessierten Eltern ein:
Informationsveranstaltung mit Podiumsdiskussion
Studien- und Berufsorientierung
Sonnabend, 14. September 2024
Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB)
Annaberger Str. 119 (Hörsaal E04)
09120 Chemnitz
Wir möchten zu einer Informationsveranstaltung mit Podiumsdiskussion einladen. Start ist 10:00 Uhr. Gern könnt Ihr ab 9:30 Uhr eintreffen.
Der Schwerpunkt der Studien- und Berufsorientierung ist in unseren Schulen seit Jahren etabliert. Dennoch beschäftigen uns aktuell die Themen Fachkräftemangel, gefühlte Orientierungslosigkeit und vielleicht auch fehlenden Kompetenzen bei den Jugendlichen. Was davon stimmt und was hat welche Gründe? Die Angebotsvielfalt in der Studien- und Berufsorientierung ist sehr breit, doch gelingt es auch die richtigen Akzente zu setzen und verlieren wir vielleicht in der Vielfalt die Fokussierung? Welche Akteure sind aktiv und kommen gerade jetzt Neue hinzu?
Im November/ Dezember 2024 werden wir als LER eine Vollversammlung mit Neuwahl abhalten, da der turnusmäßige Zyklus der Legislatur endet. Wir freuen uns auf engagierte Kandidat*innen und Euch vor Ort.
Euch allen eine gute Zeit bis dahin.
Euer Vorstand des LandesElternRates